Dieses Gruppentraining für richtet sich an Besitzer von Junghunden nach der Welpenzeit und an Besitzer von älteren Anfängerhunden.

Grundsätzlich kann jeder intakte Rüde zu diesem Training kommen.

Sollte der Hund jedoch in irgendeiner Form Probleme mit anderen Rüden oder mit Menschen haben, sollten wir vor dem ersten Besuch der Gruppenstunde telefonieren bzw. ein Treffen vereinbaren.

Die Nutzung ist mit dem Abo und der 8er Karte möglich.

Die erste Stunde ist kostenlos, danach entscheiden Sie sich für das Abo oder das 8er Trainingspaket.

 

Trainingsinhalte:

Das Gruppentraining bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus den verschiedenen Bereichen der Hundeerziehung.

– Sitz, Platz und Bleib

– der sichere Rückruf

– Umgang mit schwierigen Alltagssituationen

– Nasenarbeit/Beschäftigung

– Orientierung zum Besitzer

 

Das Training wird, soweit möglich, den Fähigkeiten des Hundes angepasst.

 

 

Warum werden die Geschlechter getrennt trainiert?

– gerade in der Junghundezeit ist der Testosteronspiegel im Blut der Rüden so hoch wie nie. Konkurrenzverhalten wird schneller und stärker ausgelöst, als zu anderen Zeiten im Leben des Rüden. Anwesende Hündinnen fördern das Konkurrenzverhalten unter den Rüden, erhöhen den Streß beim Training und erhöhen zusätzlich die Produktion von Testosteron.

– Die Belastung des Hundes mit Streßhormonen ist in der Junghundezeit sowieso schon von Natur aus viel höher als in der Welpenzeit und später als erwachsener Hund. Das bedeutet, dass gerade Junghunde dadurch viel eher mit Angst oder Aggression reagieren, als es im erwachsenen Alter sein würde. Gerade in diesem Alter beginnen die Probleme mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen. Deshalb vermeiden wir nach Möglichkeit alles, was den Streß für den Hund erhöhen würde.

Ein Hund wird viel später erwachsen, als die meisten Menschen glauben. Normalerweise sind Hunde erst mit 2-3 Jahren erwachsen. Bei manchen großen Rassen, kann das noch viel länger dauern. Daher findet das Gruppentraining nach Geschlechtern getrennt statt.